QS-Pool-Schulungen im Wintersemester 2022/23

Von 13. bis 15.01.2023 findet die nächste Schulung des studentischen Qualitätssicherungspools statt. Dort werden Studierende zu Gutachter_innen ausgebildet und können in weiterer Folge als Teil eines externen Gutachter_innenteams an Qualitätssicherungsverfahren an Hochschulen teilnehmen.

Inhalte der Schulung sind unter anderem das österreichische Hochschulsystem, europäische und österreichische Grundlagen der Qualitätssicherung an Hochschulen, die Systeme im europäischen Ausland sowie Übungen und Rollenspiele zu Qualitätssicherungsverfahren.

Zielgruppe der Schulungen sind vornehmlich Studierendenvertreter_innen aller vier österreichischen Hochschultypen (Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen, Privathochschulen und öffentliche Universitäten), aber auch Studierende, die bisher nicht in der Studierendenvertretung aktiv waren sind eingeladen sich zu bewerben. Falls die Anzahl der Bewerbungen die Anzahl an Plätzen der Schulung übersteigt, obliegt die Auswahl der_dem Sachbearbeiter_in für Qualitätssicherung anhand der Richtlinien des Qualitätssicherungspools der ÖH.

Die Kosten für die Schulung (inkl. Anfahrt und Übernachtung) trägt die ÖH-Bundesvertretung.

Um grundsätzlich allen Studierenden die Möglichkeit zu geben, an der Schulung teilzunehmen, stellt die ÖH Bundesvertretung falls nötig Kinderbetreuung während der Schulung bzw. Gebärdensprachdolmetscher_innen bereit.

Wann: 13. Jänner bis 15. Jänner 2023.
Wo: Landhotel Yspertal, A-3683 Yspertal, Ysper 1

Die Anmedlung ist ab sofort möglich.

ANMELDUNG