Sie sind hier

Der studentische Qualitätssicherungspool verfolgt das Ziel, die Einbindung von Studierenden in Qualitätssicherungsverfahren zu fördern. Dies bedeutet einerseits die Einbindung von Studierenden als Gutachter_innen in den unabhängigen Reviewteams, die im Rahmen externer Qualitätssicherungsverfahren Studiengänge und Hochschulen akkreditieren bzw. deren Qualitätsmanagementsysteme auditieren. Andererseits aber auch die Einbindung von Studierenden(vertreter_innen) in interne Verfahren zur Qualitätssicherung, wie zum Beispiel die Entwicklung und Verbesserung von Lehrveranstaltungsevaluationen.

Erreicht wird dieses Ziel durch die Schulungen zum Thema Qualitätssicherung. Die Teilnehmer_innen dieser Schulungen werden Mitglieder des Qualitätssicherungspool, können als studentische Expert_innen Aufgaben in Qualitätssicherungsverfahren übernehmen und zudem an ihren Hochschulen ihre Kenntnisse zum Thema Qualitätssicherung an ihre Kolleg_innen weitergeben, um das Wissen über Qualitätssicherung und deren Relevanz für Hochschulen unter den Studierenden und Studierendenvertreter_innen zu vergrößern.

Die ÖH verpflichtet sich, einmal pro Semester eine Schulung für 20 Studierende anzubieten. Diese Schulungen umfassen eine Mindestanzahl von zehn Echtstunden Seminareinheiten und werden an einem Wochenende abgehalten. Inhalte der Schulungen sind das österreichische Hochschulsystem, europäische und österreichische Grundlagen der Qualitätssicherung an Hochschulen, die Systeme im europäischen Ausland (insbesondere Deutschland und Schweiz) sowie Übungen und Rollenspiele zu Qualitätssicherungsverfahren.

Mehr Information zu QS Pool-Schulungen